U12 Futsal Hallenkreismeisterschaft – 1. Spieltag

Für unsere 2007er Jungs stand am Sonntag, den 18.11.2018 der Start in die U12 Hallenmeisterschaft auf dem Programm. Gemeinsam mit Kevin, Tilmann und Tuna aus der D1 gehen wir als U12 I an den Start und hatten unsere Vorrunden-Gruppe C in der Stadtbadhalle in Delmenhorst zu bestreiten.

In ungewohnter Konstellation fanden wir uns heute zum Start in die U12 Hallenrunde wieder. Während die Jungs auf dem Feld in getrennten Teams spielen, treten wir in der Futsalrunde jahrgangsgetreu mit einer reinen 2007er Truppe an, an die die Erwartungen nach dem U11-Titelgewinn im Vorjahr natürlich hoch sind.

Zum Auftakt standen wir dem SV Achternmeer gegenüber, den wir souverän und ungefährdet mit 2:0 bezwingen konnten. In der vierten Minuten legte Kevin dabei einen Eckball für Tilmann auf, der das 1:0 erzielte. Beim zweiten Treffer revanchierte sich Tilmann und bereite den Treffer von Kevin vor.

Gleich im zweiten Spiel des Tages wartete dann mit dem TuS Heidkrug der stärkste Gegner, der uns das Leben mit einer sehenswerten spielerischen Leistung schwer machte. Kämpferisch waren wir zwar ebenbürtig, wollten im Spielaufbau aber zu oft mit dem Kopf durch die Wand und rannten uns ein ums andere Mal in der Heidkruger Defensive fest. So auch in der sechsten Minute, als wir im Spielaufbau den Ball unnötig vertendelten, was der Gegner mit einem Gegenangriff direkt bestrafte und das 0:1 markierte. Bis zum Ende der Partie fanden wir dann kein echtes Rezept für zwingende Tormöglichkeiten und suchten weiterhin zu selten die spielerische Lösung. Beim TuS hingegen merkte man die Eingespieltheit der Truppe, die mit sehenswertem Angriffsfußball immer wieder gefährlich vor unser Tor kam, so dass Keeper Niki alle Hände voll zu tun hatte. Zwar hielten wir uns dabei bis zum Ende schadlos, konnten aber auch keinen eigenen Treffer erzielen, so dass Heidkrug die Partie schlussendlich auch verdient gewann.

Besser machten wir es dann im nächsten Spiel gegen den FC Hude, den wir wie zuvor auch schon den SV Achternmeer mit 2:0 besiegen konnten. Dabei sahen die Zuschauer ein munteres Spiel, in dem Hude speziell in den ersten Minuten einige Male gefährlich vor unser Tor kam; Keeper Niki verhinderte aber mit einigen guten Parden einen Rückstand ehe wir dann mehr und mehr das Heft in die Hand nahmen und das Spiel schlussendlich bestimmten. Erneut waren es dann Tilmann und Kevin, die mit ihren Treffern für den 2:0 Endstand sorgten.

Mit dem gleichen Ergebnis konnten wir dann auch gegen den TV Dötlingen drei Punkte einfahren, gegen den wir über die gesamte Spielzeit hinweg die spielbestimmende Mannschaft waren. Die Treffer erzielten dieses Mal Tuna in der sechsten und Marc in der neunten Spielminute.

In der letzen Partie des Tages trafen wir dann auf den Gastgeber TuS Hasbergen, mit dem wir uns zum Abschluss ein torreiches Duell lieferten. Zwar konnten wir früh in Führung gehen, nachdem Roman nach Vorarbeit von Marc bereits in der zweiten Minute traf. In der Folge agierten wir aber etwas zu unkonzentriert und ehe wir uns versahen, waren wir in zwei Konter der Hasberger gelaufen und lagen 1:2 zurück. In der sechsten Minute konnten wir durch den zweiten Treffer von Roman dann ausgleichen und bekamen mit diesem Treffer die Sicherheit zurück. Geduldig spielten wir nun weiter und erarbeiteten uns Chancen, von denen wir bis zum Spielende noch zwei nutzen konnten. Denis war dabei der Torschütze zum 3:2, ehe Kevin kurz vor dem Ende der Partie mit dem 4:2 den Schlusspunkt setzte.

Grund zur Freude hatten wir am Ende über den zweiten Platz in der Vorrunde, mit dem wir uns eine gute Ausgangsposition in der Zwischenrunde verschaffen.

Am Ende gehen wir so mit 12 Punkten aus fünf Spielen als Tabellenzweiter in die Zwischenrunde, was uns dort – zumindest auf dem Papier – eine sehr gute Ausgangsposition beschert. Einen Punkt mehr erspielte sich an diesem Tag der TuS Heidkrug, der diese Vorrunde aufgrund seiner starken spielerischen Auftritte verdient gewann.

Weiter geht es für uns damit am 12.01.2019 in Ganderkesee. Hier kämpfen wir dann mit dem Bookholzberger TB, TSV Großenkneten, dem TuS Heidkrug II, erneut dem SV Achternmeer sowie der zweiten Mannschaft des Gastgebers aus Ganderkesee um zwei verfügbare Tickets für die Finalrunde. Bis dahin drücken wir erst einmal unserem älteren Jahrgang die Daumen, der in der kommenden Woche in die U13 Hallenrunde einsteigt.

Denis (1 Tor), Kevin (3), Jano, Konstantin, Marc (1), Mika, Niki (TW), Roman, Tilmann (2), Tuna (1)