Jahresbericht 2016

Die 3. E-Jugend (Jahrgang 2006/07) blickt auf ein insgesamt sehr erfolgreiches Jahr 2016 zurück.

Schon im ersten Halbjahr konnten wir als damalige E4 als mit Abstand jüngstes Team gegen ausnahmslos ältere Gegner in der Feldrunde einen achtbaren 5. Platz einfahren und damit unser schwieriges, erstes E-Jugend-Jahr mit einem absolut zufrieden stellenden Ergebnis abschließen.

Zur Saison 2016/17 stand dann eine gravierende Änderung ins Haus: ein Kaderzuwachs um sechs neue, junge Kicker aus der alten F-Jugend, so dass wir mit insgesamt 19 aktiven Kindern in die neue  Saison gingen – kein ganz einfaches Unterfangen, da wir als oberstes Ziel verfolgen, allen Kindern Spaß und Entwicklungsmöglichkeiten über gesunde Spielzeiten zu ermöglichen.

So haben wir uns entschieden, ein Rotationsprinzip einzuführen und die Pflichtspielrunde mit einigen Testspielen anzureichern, um allen Jungs am Ende möglichst viele und gleichmäßige Spieleinsätze bieten zu können.  Ein Weg, der schlussendlich super funktioniert hat, wofür an dieser Stelle auch allen Kindern und Eltern noch einmal ein großes Lob gebührt. In erfreulich unaufgeregter Atmosphäre haben wir die Herausforderungen des großen Kaders super meistern und ungestört arbeiten können.  Die neuen Kinder haben sich sehr schnell integriert und auch trotz des sehr großen Kaders konnten wir den Spaß in teilweise auch etwas unübersichtlichen Trainingseinheiten hoch halten.

Immer mit Spaß dabei: unsere 19 Kids, von denen zwei zum Fototermin leider nicht dabei sein konnten.

Der Lohn war am Ende aus sportlicher Sicht ein toller dritter Platz in der 5. Staffel, in der wir uns nur den beiden dominierenden Teams aus Hude und Wildeshausen geschlagen geben mussten, ansonsten aber fünf Siege und das bisherige Rekordergebnis von 15 Punkten einfahren konnten.

In der folgenden Hallenrunde haben wir die Mannschaft zumindest für den Futsal-Cup in die Jahrgänge 2006 und 2007 unterteilt und stellen sowohl in der U11- als auch in der U10-Runde jeweils eine zweite Stenumer Mannschaft. Speziell zu Beginn hatten wir es dabei gegen teilweise mehrere Klassen höher agierende Gegner natürlich undankbar schwer. Während die 2007er Jungs dabei bereits am ersten Spieltag einen Achtungserfolg erzielen und zwei Siege einfahren konnten, haben sich die 2006er Kids zumindest am bereits absolvierten zweiten Spieltag deutlich besser zurecht gefunden und ebenfalls die ersten Punkte unter Dach und Fach gebracht.

Bei unserem Wintercup, zu dem wir ebenfalls mit zwei Teams angetreten sind, haben wir am Ende den 5. und 6. Platz belegen und zum zweiten Mal in Folge den besten Torhüter des Turniers stellen können – in einem ungewöhnlich dichten Turnierfeld, in dem gerade einmal drei Punkte zwischen dem Turniersieger und uns lagen. Auch hier können wir tatsächlich als Erfolg verbuchen, ein wettbewerbsfähiges Turnier gespielt zu haben, was in der Vergangenheit nicht immer der Fall war und für eine dritte Mannschaft gewiss nicht selbstverständlich ist.

Viel wichtiger als alle sportlichen Höhepunkte ist aber die tolle Gemeinschaft, die in der vergleichsweise kurzen Zeit in der neuen Konstellation entstanden ist sowie der hohe Spaßfaktor, mit dem alle Jungs bei der Sache sind.

Entsprechend freuen wir als Trainerteam uns sehr darauf, den eingeschlagenen Weg auch im Jahr 2017 weiter fortzusetzen.

Übrigens:
Wer diesen Weg weiter verfolgen möchte, kann dies unter www.vfl-2006.de gerne tun.