TV Munderloh D1 – VfL Stenum D2 2:1 (1:1)

Trotz einer guten Leistung sind wir am Samstag, den 18.05.2019 mit einer höchst unglücklichen wie unnötigen Niederlage aus Munderloh zurückgekehrt.

Etwas ersatzgeschwächt, aber optimistisch gingen wir bei bestem Fußballwetter in die Partie beim TV Munderloh.

Dass wir dabei die schwache zweite Halbzeit der Vorwoche vergessen machen und an die guten Leistungen der Wochen davon anknüpfen wollten, ist uns dabei über weite Strecken gelungen, allerdings entfachten wir im ersten Durchgang zu wenig echte Torgefahr. Wie aus dem nichts fiel dann die 1:0 Führung für die Platzherren. Als wir eigentlich alle Zeit der Welt hatten, einen bereits abgefangenen Angriff aus der Gefahrenzone zu schlagen, brachten wir es zu viert fertig, den Ball gar nicht zu klären und ihn stattdessen vor die Füße eine TVM Angreifers zu chippen. Der wiederum traf bei seinem Schussversuch den Ball selbst gar nicht richtig, aber er prallte unhaltbar im hohen Bogen an den Innenpfosten und ins Tor.

Nach einem kurzen Schreckmoment besannen wir uns dann wieder etwas besser auf unser Spiel und gingen konsequenter zu Werke. Zunächst zappelte der Ball dabei in der 22. Minute einmal im Munderloher Netz, allerdings hatte Delil den vermeintlichen Ausgleich aus einer Abseitsposition markiert. Kurz vor dem Pausenpfiff konnten wir uns dann aber für unseren Aufwand belohnen und Denis erzielte den 1:1-Ausgleich nach einer etwas kuriosen Entstehung. Der TVM Keeper hatte mit seinem Abschlag einen eigenen Mitspieler abgeschossen, von dem aus der Ball vor die Füße von Denis prallte. Der nutzte seinen Raum, machte noch ein paar Meter auf’s Tor zu und zog von der Strafraumgrenze aus flach ins Eck.

Kein seltenes Bild: So wie hier spielte sich das Geschehen mehrheitlich in der Hälfte und vor dem Tor der Gastgeber ab, aber so richtig fanden wir keine Lücken in der hoch gewachsenen und dicht gestaffelten Munderloher Abwehr.

Für den zweiten Durchgang hatten wir uns dann vorgenommen, noch druckvoller zu agieren und setzten das insgesamt auch gut um, allerdings machten wir aus unserer Überlegenheit über die gesamte Spielzeit zu wenig, spielten unsere Angriffe im letzten Drittel nicht konsequent genug zu Ende und rannten uns immer wieder in der kompakten Defensive der Munderloher fest, die mit Mann und Maus das Zentrum zu machten.

Erst recht, als ihnen in der 40. Minute erneut aus heiterem Himmel sogar die Führung gelang. Der Ball war in des Gegners Hälfte zunächst Richtung Seitenlinie getrudelt, was uns einen Einwurf beschert hätte, allerdings beförderten wir den Ball dann bei einem unnötigen Annahmeversuch selbst ins aus, so dass der Gastgeber plötzlich in Ballbesitz war. Ein Einwurf über unsere aufgerückte Defensive brachte dann Munderloh gefährlich in unsere Hälfte und nachdem wir bei einem langen Ball im 1 gegen 1 noch über den Ball schlugen, tauchte ein quirliger Munderloher Angreifer schlussendlich frei vor dem Tor auf und ließ Niki keine Abwehrchance.

Nun erhöhten wir nach und nach unsere Angriffsbemühungen, blieben im Abschluss aber weiter glücklos und manches Mal zu hektisch, wobei mit zunehmender Spieldauer die Unruhe auch zunahm. Die Gastgeber verteidigten die Führung mit nun zunehmend härterer Gangart, der Schiedsrichter verlor gleichzeitig in den Schlussminuten mit einigen höchst fragwürdigen Entscheidungen etwas die Linie und so blieb uns in den letzten fünf Minuten leider gleich dreimal ein fälliger Freistoßpfiff in Strafraumnähe verwehrt.

Schlussendlich ging die Partie so mit einem 2:1 für den TV Munderloh zu Ende, der die ersten Punkte der Saison entsprechend feierte. Wir konnten aus unserer Feld- und Chancenüberlegenheit gegen den wacker kämpfenden Gegner leider kein Kapital schlagen und fahren so trotz großer Energieleistung unseres ersatzgeschwächten Kaders bei den sommerlichen Temperaturen ohne Punkte wieder nach Stenum. Dennoch Kompliment an die Jungs für eine insgesamt starke Leistung, bei der wir uns letztlich durch zwei Geschenke selbst um den Lohn gebracht haben. Schade, aber so ist Fußball. 🙂

1:0 (13.)
1:1 (30.) Denis
2:1 (40.)