Platz 6 und 8 von 16 Teams bei den Weyher Hallenmeisterschaften

Einen Tag nach der U13 Hallenrunde hatte am Sonntag, den 20.01.2019 der SC Weyhe zur zweiten Auflage der Weyher Hallenmeisterschaften eingeladen, die mit insgesamt 16 Teams in zwei direkt benachbarten Hallen ausgetragen wurde. Damit wir wieder einmal mit allen Jungs losziehen konnten, sind wir mit 2 Teams ins Rennen gegangen, die sich – das sei vorweg genommen – super geschlagen haben.

Mit zwei Mannschaften, aber als ein Team sind wir bei den Weyher Hallenmeisterschaften angetreten und haben uns auch als solches präsentiert.
Mit zwei Mannschaften, aber als ein Team sind wir bei den Weyher Hallenmeisterschaften angetreten und haben uns auch als solches präsentiert.

Erfreulicherweise waren beide Teams in den Vorrunden-Gruppen A und B in der gleichen Halle angesetzt und so konnten wir uns gegenseitig zuschauen und unterstützen.

Team A startete dabei furios und legte direkt einen Sieg gegen den Habenhauser FV vor, bei dem wir die Partie über die gesamte nur 8-minütige Spielzeit im Griff hatten. Ein Doppelpack von Mika und ein Treffer von Till sorgten schließlich für den 3:0 Endstand.

Schwerer taten wir uns in der zweiten Partie gegen den SC Weyhe, mit dem wir uns eine ausgeglichene Partie lieferten. Früh ließen wir den Gegner dabei einmal zu ungestört gewähren und ein platzierter Rückraumschuss sorgte für den 0:1-Rückstand, den wir aber nach fünf Minuten durch einen Treffer von Mika ausgleichen konnten. Das 1:1 war dann auch der Endstand.

Dass Team B scheinbar die etwas schwerere Gruppe erwischt hatte, deuteten die ersten beiden Gegner an. Gleich zu Beginn trafen wir auf hochgewachsene und starke Jungs des FC Union 60, die später auch das Turnier gewinnen sollten, um das schon vorweg zu nehmen. Entsprechend stark ist einzuordnen, dass wir die Partie dank hohen kämpferischen Einsatzes mit einem torlosen 0:0 beendeten.

Nach nur einem Spiel Pause wartete mit dem TuS Komet Arsten der nächste Gegner auf uns. Hier hatten wir insgesamt klare Feldvorteile und konnten uns einige Chancen herausspielen, leider war der Abschluss aber wieder einmal unsere Schwäche und so gab es auch in diesen acht Minuten keine Tore und es hieß am Ende 0:0.sich beide Teams und

Unsere beiden Teams gingen also mit 4 Punkten (Team A) und 2 Punkten (Team B) in das jeweils letzte Gruppenspiel und die Konstellation war durch die anderen Ergebnisse so, dass beide Teams aus eigener Kraft noch einen der ersten beiden Plätze belegen und damit in die sog. Champions League einziehen konnte.

Voll motiviert ging es in die letzten beiden Gruppenspiele, in denen wir mit beiden Teams den Einzug in die Champions League unter Dach und Fach bringen wollten.
Voll motiviert ging es in die letzten beiden Gruppenspiele, in denen wir mit beiden Teams den Einzug in die Champions League unter Dach und Fach bringen wollten.

Zunächst ging es dabei für Team B gegen den Gastgeber SC Weyhe, der ebenfalls zwei Teams stellte. Man merkte den Jungs an, dass sie im dritten Spiel nun unbedingt ihren ersten Sieg einfahren wollten und so verteidigten sie einerseits leidenschaftlich und versuchten andererseits weiterhin, sich den Weg nach vorn zu erspielen. Gegen Ende der Partie gelang uns dann auch der lang ersehnte erste Treffer durch Roman, der schlussendlich auch den viel umjubelten 1:0 Sieg und damit den Einzug in die Champions League bedeutete.

Die vermeintlich bessere Ausgangssituation hatte Team A vor dem letzten Spiel. Mit schon 4 Punkten auf dem Konto reichte bereits ein Unentschieden zum sicheren Einzug in die Toprunde, aber wie es dann oft so ist, erwischten wir einen schlechten Start gegen den TSV Heiligenrode und lagen früh mit 0:1 zurück. Als wir im Kampf um den Ausgleich mit zunehmender Spieldauer alles nach vorn warfen, fingen wir uns zwei Minuten vor dem Ende auch noch das 0:2 ein und die Lage schien aussichtlos und die Köpfe bei den Jungs hingen, erst recht also die Musik einsetzte und die letzte Spielminute ankündigte. Wir peitschten uns aber trotzdem mit dem Mut der Verzweiflung noch einmal nach vorn und uns gelang tatsächlich der 1:2 Anschlusstreffer durch Mika. Da nicht die Sirene, sondern der Schiedsrichter das Spiel beendete ließ dieser aufgrund vorheriger Unterbrechungen noch einen Moment nachspielen und so eroberten wir direkt nach des Gegners Anstoß noch einmal den Ball und erspielten einen Eckball. Diesen konnte Mika dann unter tosendem Lärm der Halle und riesigem Jubel bei den Jungs und mitgereisten Anhängern per Kopf zum 2:2 verwerten, womit wir uns durch ein irres Finish in buchstäblich allerletzter Sekunde wieder auf Platz 2 der Gruppe schoben.

Somit beendeten wir die Vorrunde mit beiden Mannschaften ungeschlagen und konnten uns einen Platz unter den besten 8 Teams des Turniers sichern. Komplettiert wurde dieser Stenumer Erfolg vom Einzug auch unserer dritten Mannschaft, die sich in Gruppe C durchgesetzt hatte, so dass ein regelrechter Stenum-Block in die Champions League einzog.

Dass diese kein Zuckerschlecken werden würde machten direkt die ersten beiden Gegner deutlich. Team B bekam es zum Auftakt mit dem TuS Komet Arsten zu tun, der uns alles abverlangte, gegen den wir aber auch ein gutes, aber glückloses Spiel machten. So gelang uns kein Treffer gegen die gut gestaffelte Defensive und ein einziges Mal ließen wir den Gegner etwas zu leicht gewähren, was dieser prompt mit dem 0:1 bestrafte, das dann auch den Endstand bedeutete.

Auf Team A wartete direkt danach der FC Union 60, gegen den unser zweites Team in der Vorrunde schon alles gegeben hat. Und erneut konnten wir uns mit hohem kämpferischen Einsatz schadlos halten und so rang auch dieses Team dem späteren Titelträger – übrigens als einziges Team im gesamten Turnier – mit dem torlosen 0:0 ein weiteres Unentschieden ab.

Nach einer kurzen Pause kam es dann zum vereinsinternen Duell von Team A gegen unsere eigene Dritte, die bis hierhin ein tadelloses Turnier gespielt hatte und auch gegen uns munter aufspielte. So entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell, bei dem wir erneut an unserer mangelnden Chancenverwertung scheiterten, während die Dritte geschickt verteidigte und uns mit gefährlichen Kontern immer wieder beschäftigte. Zwei dieser Angriffe konnten erfolgreich abgeschlossen werden, so dass die Partie am Ende mit 0:2 verloren ging. Unglücklich aufgrund der vergebenen Chancen, aber letztlich auch nicht unverdient, da sich der Gegner stark präsentierte.

Team B hingegen konnte nach der vorherigen Niederlage einen wichtigen Sieg gegen den Brinkumer SV einfahren. Roman hatte mit einem Doppelpack eine frühe Führung vorgelegt, die Kian Mitte der Partie sogar auf 3:0 erhöhen konnte. Kurz vor dem Ende kam der BSV dann noch zur Ergebniskorrektur und erzielte den 3:1-Endstand.

Dank der anderen Gruppenresultate hatten beide Teams vor ihrem letzten Spiel tatsächlich noch den Einzug ins Halbfinale in der eigenen Hand.

Mit drei Punkten auf dem Konto war die Ausgangslage für Team B dabei gar nicht schlecht, wir präsentierten uns in dem Duell mit dem ATS Buntentor aber leider etwas von der Rolle und verteilten mit zu nachlässiger Defensivarbeit gleich drei Geschenke, so dass der Gegner zur Spielmitte bereits mit 3:0 führte. In der zweiten Hälfte fanden wir dann zwar zu unserer Linie zurück, die Aufholjagd kam aber zu spät und so blieb uns nur noch der 1:3-Anschlusstreffer von Roman vergönnt.

Für Team A, mit bisher nur einem Punkt auf dem Konto, war die Ausgangslage deutlich schlechter und ein Sieg mit 3 Toren Unterschied erforderlich gegen den TSV Bassen. Entsprechend mutig und offensiv ausgerichtet gingen wir in die Partie, in der wir letztlich nichts mehr zu verlieren hatten und erspielten uns auch ein Übergewicht, der Gegner verteidigte allerdings wacker. Zunichte gemacht wurden unsere Bemühungen dann leider nach fünf Minuten, als uns der bis hierhin schon in mancher Partie etwas übereifrig aufgefallene Schiedsrichter mit einer Zeitstrafe für einen Wechselfehler bedachte, da wir während eines fliegenden Wechsels einen Kicker zuviel auf dem Feld hatten, was bis hierhin im Turnier eigentlich nie geahndet wurde. In Unterzahl fingen wir uns so das 0:1. Als wir daraufhin erst recht aufmachen mussten, liefen wir schlussendlich noch in einen Konter, der uns das 0:2 bescherte und bei dem sich zu allem Überfluss im Klärungsversuch auch noch Torhüter Konstantin bei einem Zusammenprall verletzte, so dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Kurze Zeit später war die Partie dann mit dem 0:2 beendet.

Für Team A ging es damit in das Spiel um Platz 7 gegen den Brinkumer SV, in dem alle Jungs noch einmal ordentlich Spielzeit bekamen und einen klasse Fight ablieferten. Schlussendlich kamen wir aber nicht über ein 0:0 hinaus und so musste ein Entscheidungsschießen her. Zwar konnte Niki, der für den verletzten Konstantin auch in diesem Team einspringen durfte, einen Versuch des Gegners parieren, da wir selbst aber nur einen Treffer von Mika verbuchen konnten, waren wir am Ende mit 1:2 n.E. unterlegen.

Nach den ersten beiden Schützen im Entscheidungsschießen um Platz 7 hatten wir noch die Nase vorn – die beiden folgenden Durchgänge wendeten das Blatt aber noch einmal um Ende war der Brinkumer SV der glückliche Sieger.

Auf einen ähnlichen Ausgang lief es auch für Team B im Spiel um Platz 5 gegen den TSV Bassen hinaus. Zwar hatten wir mehr vom Spiel, aber wieder einmal viel Pech im Abschluss und viel deutete auf ein 0:0 auch in dieser Partie hin, bis der Gegner 1:30 vor dem Ende der Partie eine 2-Minuten-Zeitstrafe für einen Wechselfehler verhängt bekam. Daraufhin stellten wir um und erhöhten noch einmal den Druck für einen Siegtreffer in Überzahl, mussten dann aber zur großen Überraschung quasi der gesamten Halle plötzlich zusehen, wie uns kurz vor dem Ende des Spiels der Gegner in voller Mannschaftsstärke mit einem erfolgreich abgeschlossenen Konter gegen die aufgerückte Abwehr überraschte. Auf Nachfrage, wie das bei der Zeitstrafe sein könne, gab es dann die Begründung, dass das gegnerische Team zur letzten Spielminute wieder auffüllen durfte. Eine Regel die weder uns noch auf spätere Nachfrage der Turnierleitung bekannt noch nachvollziehbar war und ein Hinweis, den der Schiedsrichter im Spiel leider nur dem gegnerischen Team gegeben hatte, was dem Ausgang dieser Partie natürlich ein kräftiges Geschmäckle gab. In den letzten Sekunden nach dem 0:1-Rückstand starteten wir zwar noch einen Verzweiflungsangriff, den wir aber mit den aufgebrachten Gemütern nicht mehr sinnvoll zuende brachten, so dass die Partie am Ende höchst fragwürdig und unglücklich verloren ging.

So blieb zunächst natürlich ein etwas fader Beigeschmack bei dem Turnierablauf gegen Ende, alles in allem dürfen wir aber nicht vergessen, dass wir uns in der zweiten Turnierhälfte immerhin in einem starken Champions League Umfeld bewegt haben, zu dem Zeitpunkt immerhin schon das halbe Turnierfeld hinter uns hatten. Mit etwas mehr Treffsicherheit in der ein oder anderen Situation wäre vielleicht ein bisschen mehr drin gewesen, immerhin gelang es uns aber auch als einzige Mannschaft des Turniers, dem späteren torhungrigen Titelträger FC Union 60 ein Unentschieden abzuringen – und das direkt mit beiden Mannschaften.

Auch wenn uns ein Happy End in den Platzierungsspielen verweht blieb, sind die Plätze 6 und 8 bei geteilten Stärken ein insgesamt absolut respektables Ergebnis, das sich die Jungs mit hohem kämpferischen Einsatz erarbeitet haben. Ein Kompliment derweil auch an unsere eigene Dritte, die es am Ende immerhin bis ins Finale gebracht hat, hier aber schließlich dem FC Union 60 unterlegen war und das Turnier mit dem zweiten Platz beenden konnte. So kam der Veranstalter nicht umhin, den Einzug aller drei Stenumer Teams in die Champions League und das insgesamt starke Auftreten gesondert zu erwähnen – eine durchaus gelungene Generalprobe für das Turnier in eigener Halle in einer Woche, bei dem sich alle Stenumer Teams dann wiedersehen.

Es spielten:
Team A: Delil, Konstantin (TW), Linus-Shawn, Mika (5 Tore + 1 9m), Phil Jona, Phil Niklas, Till (1)
Team B: Denis, Jan-Ole, Jano, Kian (1 Tor), Marc, Niki (TW), Roman (4)