Ahlhorner SV (o.W.) – VfL Stenum D2 2:4 (0:2)

Am Samstag, den 22.09.2018 waren wir zu Gast beim SV Ahlhorn und haben uns hier nach einem starken kämpferischen wie auch spielerischen Auftritt mit einem 4:2-Auswärtserfolg belohnt. Durch den Einsatz von drei Akteuren des Jahrgangs 2005 spielte der Gastgeber zwar außerhalb der Wertung, so dass es für den Erfolg keine Punkte gab, wohl aber beste Stimmung und die Erkenntnis, dass es deutlich besser geht als noch drei Tage zuvor.

Ein hartes Stück Arbeit wartete heute mit dem SV Ahlhorn auf, einem Gegner, bei dem einige Akteure gleich zwei Jahre älter waren als ein Großteil unserer Kicker.

Von Beginn an waren wir dabei die tonangebende Mannschaften und suchten gegen die altersbedingt körperlich überlegenen Platzherren spielerisch unsere Lösungen im Angriffsspiel, was uns auch recht gut gelang. Zwar agierten wir im Abschluss hin und wieder noch zu hektisch und vergaben einige gute Gelegenheiten, konnten durch Treffer von Roman und Denis in der 7. und 12. Spielminute bis zur Pause aber immerhin eine 2:0-Führung vorlegen.

Auch kämpferisch stimmte dabei der Einsatz aller Jungs und so verteidigten wir mit hoher Einsatz- und Laufbereitschaft gegen die robusten Ahlhorner, ließen nur wenig zu und wenn die Gastgeber doch einmal gefährlich vor unser Tor kamen, war spätestens bei Keeper Niki Endstation.

Nach dem Seitenwechsel nahmen wir uns dann vor genauso konzentriert weiterzuspielen, wurden aber eiskalt erwischt und mussten fünf Minuten nach der Pause zunächst den 1:2-Anschlusstreffer hinnehmen, weitere fünf Minuten später sogar den Ausgleich, als wir etwas zu weit aufgerückt waren und nach dem Ballverlust nicht schnell genug umschalteten.

Mitte des zweiten Durchgangs besannen wir uns aber wieder auf unser eigenes Spiel und warfen dem Gegner bei dessen Aufbäumen wieder unseren leidenschaftlichen Einsatz entgegen. Belohnt wurden wir dafür nur vier Minuten nach dem Ausgleich mit der neuerlichen Führung durch Linus-Shawn, die unserem Spiel die alte Sicherheit zurück gab.

Nachdem wir den Beginn des zweiten Durchgangs etwas verschlafen hatten, gingen wir gegen Ende der Partie wieder konzentrierter zu Werke und suchten den Weg nach vorn, anders als noch am Mittwoch, immer wieder auch mit spielerischen Mitteln.

In der Folge entwickelte sich eine Partie mit Gelegenheiten auf beiden Seiten und wir hatten in der Defensive insbesondere nach Standardsituationen gegen die hoch gewachsenen Ahlhorn alle Hände voll zu tun, hielten uns aber mit vereinten Kräften schadlos.

Spätestens als Marc dann in der 54. Minute das 4:2 erzielen konnte, war endgültig der Deckel drauf und in den letzten Minuten passierte nicht mehr allzu viel.

Allen Grund zur Freude hatten unsere Jungs nach dem Schlusspfiff über den Sieg, auch wenn es dafür heute keine Punkte gab. Nach dem wackeligen Auftritt unter Woche aber ein wichtiger Schritt nach vorn.

Am Ende ein verdienter Sieg, den sich die Jungs mit hohem Einsatz bei heute nur einem Auswechselspieler erarbeitet haben, großes Kompliment dafür! Ein weiterer Schritt nach vorne waren auch die spielerischen Ansätze, an denen wir weiter arbeiten werden und die wir auch in die beiden verbleibenden Saisonspiele mitnehmen wollen.

0:1 (7.) Roman, 0:2 (12.) Denis, 1:2 (35.), 2:2 (40.), 2:3 (44.) Linus-Shawn, 2:4 (54.) Marc

Denis, Jano, Jan-Ole, Konstantin, Linus-Shawn, Marc, Niki (TW), Phil Jona, Roman, Tristan