VfL Stenum E3 – VfL Wildeshausen E3 4:1 (1:0)

Mit einem 4:1-Erfolg gegen den VfL Wildeshausen E3 haben wir am Freitag, den 09.06.2017 unserer bis hierhin ohnehin schon starken Saison zum Abschluss die Krone aufgesetzt. 

Aller guten Dinge sind vier: Nach einer Niederlage im Herbst und zwei Unentschieden in der Hallenrunde standen wir uns heute zum vierten Mal in dieser Spielzeit gegenüber.

Nachdem wir erst im Herbst gegen den gleichen Gegner noch deutlich unterlegen waren und uns in der Hallenrunde mit den 2007ern immerhin schon zwei Unentschieden erringen konnten, war heute unser großes Ziel, zum Abschluss der Saison und im letzten regulären Spiel unserer Mannschaft in dieser Zusammensetzung noch einmal einen drauf zu setzen und unsere gemeinsame Reise mit einem Sieg zu beenden.

Heiß auf einen Sieg waren und machten sich unsere Jungs schon vor dem Spiel und gingen von Beginn an auch entsprechend zu Werke.

Und diesen Plan sollten unsere Jungs beeindruckend in die Tat umsetzen.

Von Beginn an waren wir auch heute wieder gut im Spiel und boten den spielstarken Gästen, vor deren Offensivqualitäten wir hinreichend gewarnt waren, die Stirn.

Auch die fairen und sympathischen Trainerkollegen aus Wildeshausen freuten sich auf unser neuerliches Duell.

Dabei entwickelte sich im ersten Durchgang ein spannendes Spiel mit den vielleicht etwas klareren Torgelegenheiten auf unserer Seite, aber insgesamt absolut ausgeglichenen Feld- und Chancenverhältnissen.

Während wir dabei unsere liebe Mühe hatten, uns gegen die gut gestaffelten Gäste am Boden Gelegenheiten zu erarbeiten, brachten wir die Wildeshauser mit zunehmender Spieldauer mit langen Bällen über die Abwehr immer wieder ins Schwitzen.

So kamen wir in der 19. Spielminute schließlich auch zur 1:0-Führung, als Roman auf der linken Angriffsseite einen langen Abschlag von Niki erlaufen und den Ball schließlich im Tor versenken konnte. Mit diesem Spielstand ging die weiterhin ausgeglichene Partie auch in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern dann ein ähnliches Bild und beide Seiten schenkten sich nichts. Nachdem wir in den ersten Minuten die ein oder andere gute Gelegenheit zur Resultatsverbesserung vergaben, konnten wir dann in der 34. Minute die vermeintliche Vorentscheidung erzielen, als Patrice aus der Distanz auf’s Tor schoss und der Gästetorhüter den scharfen Ball zwar erreicht, aber nicht ganz parieren konnte, so dass er sich schließlich über ihn hinweg zum 2:0 ins Tor senkte.

Wer glaubte, dass die Gegenwehr der Wildeshauser damit gebrochen war, sah sich aber getäuscht, denn die Huntestädter versuchten weiterhin alles, um auch ihrerseits zum Torerfolg zu kommen. Und als ihnen das in der 37. Minuten erstmals gelingen sollte, als wir keinen Zugriff auf den Gästeangreifer bekamen, der nach einem Solo schließlich auf 2:1 verkürzen konnte, war die Partie auch wieder völlig offen, zumal Wildeshausen im Anschluss natürlich Morgenluft witterte und in einer starken Phase auf den Ausgleich drängte. Wir konnten uns in diesen schwierigen Minuten bin einem inzwischen auch eingesetzten, heftigen Regen aber schadlos halten und ließen nicht mehr als einen Pfostentreffer der Gäste zu.

Ein ausgeglichenes Spiel sahen die zahlreichen Zuschauer, die sich auch vom zwischenzeitlichen Regenschauer nicht vergraulen ließen.

Als wir uns mit zunehmender Spieldauer dann aus der Umklammerung lösen konnten, kamen auch wir wieder zu guten Gelegenheiten und erzielten dann mit einem Doppelschlag schlussendlich die Entscheidung. Den ersten Treffer erzielte dabei Patrice in der 45. Minute, der einen schönen Angriff abschließen konnte, den der Wildeshauser Keeper zunächst noch parieren konnte, Patrice im Nachschuss aber verwandelte.

Nur eine Minute später konnte Phil Jona dann die endgültige Entscheidung erzielen und nach zwei vorher knappen Fehlversuchen im Laufe des Spiels im dritten Anlauf einen wieder langen Ball aus dem eigenen Rückraum aufnehmen und zum viel umjubelten 4:1 verwandeln.

In den letzten Minuten spielten wir diese Führung dann ungefährdet runter und machten unseren Traum von einem Sieg im letzten Spiel wahr, mit dem wir uns mindestens vorläufig sogar auch auf den dritten Tabellenplatz katapultieren.

Auf den zumindest vorläufigen 3. Tabellenplatz können wir nach dem Aufstieg in die höhere Staffel absolut stolz sein, erst recht wenn man bedenkt, wie wir in Dötlingen und Großenkneten gleich zweimal durch unglückliche Eigentore trotz toller Spiele Punkte haben liegen lassen.

Mit einem Sieg in dessen letzten Spiel könnte uns der heutige Gegner zwar noch überholen, aber Platz 4 ist uns definitiv nicht mehr zu nehmen und auch das wäre schon ein tolles Ergebnis nach dem Aufstieg in diese höhere Klasse. 

Ungeachtet dessen unterstreicht der Sieg noch einmal die insgesamt tolle Entwicklung, die alle Jungs gemacht haben und dass sie nun ausgerechnet mit einem 4:1 Sieg gegen Wildeshausen unsere gemeinsame Reise, die Anfang 2015 an exakt gleicher Stelle mit einem 0:9 gegen den VfL Wildeshausen begann, zu einem so schönen Ende gebracht haben, ist doch ein schönes Stück romantischer Fußballgeschichte. 🙂

Zur Feier des Tages über einen gelungenen Saisonabschluss gab es auch eine kleine Jubeleinlage für die Eltern.

Allerdings machen allein die jüngsten drei beeindruckenden Auftritte innerhalb von nur einer Woche den bevor stehenden Abschied auch nicht gerade leichter, denn:

Ihr seid einfach nur geil, Jungs!

Nach dem letzten Punktspiel zum Abschluss einer tollen Saison beginnt nun nahtlos die Vorfreude auf unser großes Saisonabschluss-Turnier.

Aber wir können uns alle gemeinsam ja nun auch noch auf den wirklichen Abschluss und unsere kleine Mannschaftsfahrt zum zweitägigen internationalen
E-Jugend-Turnier in Veenhusen freuen, bei dem wir alle zusammen sicher noch einmal viel Spaß haben werden.

Tore: 1:0 (19.) Roman, 2:0 (34.) Patrice, 2:1 (37.), 3:1 (45.) Patrice, 4:1 (46.) Phil Jona

Heute spielten: Jonas, Karl, Linus, Linus-Shawn, Niki, Patrice, Phil Jona, Phil Niklas, Roman, Till, Tjard

Ebenso großen Anteil an unserer tollen Saison haben aber auch: Clemens, Delil, Felix, Jason, Kian, Louis, Malik, Niklas K.