VfL Stenum D2 – TSV Ganderkesee D2 2:7 (2:2)

An die gute Leistung der Vorwoche konnten wir im Duell mit der D2 des TSV Ganderkesee am Samstag, den 11.05.2019 leider nur eine Halbzeit lang anknüpfen und gingen im zweiten Durchgang regelrecht baden.

Zum Nachbarschaftsduell empfingen wir heute die zweite Mannschaft des TSV Ganderkesee, einen Gegner der anders als in den Vorwochen zumindest (endlich) mal nicht älter war als wir, vor dessen eingespieltem jüngeren Jahrgang wir aber hinreichend gewarnt waren.

In einer insgesamt ausgeglichenen und munteren ersten Halbzeit erwischten wir dabei einen perfekten Start und konnten bereits in der 3. Minute in Führung gehen: Till brachte einen Freistoß aus dem linken Halbfeld vor das Tor und Konstantin verwandelte ohne Bedrängnis mit einem sehenswerten Kopfball. Nach einigen druckvollen Minuten ließen wir dann aber etwas nach und ließen dem TSV Raum, sich zu fangen. Insbesondere der Spielaufbau aus der eigenen Abwehr heraus klappte nicht mehr so gut und so kam der Gast nach einem Ballverlust Mitte des ersten Durchgangs zum Ausgleich.

Dieser Ausgleich weckte uns wiederum auf und in der 22. Minute konnten wir mit 2:1 in Führung gehen, bei dem Phil Jona einen Angriff mit einer schönen Einzelaktion abschloss. Als wir mit der Führung schon so gut wie in der Pause waren, kassierten wir mit der letzten Aktion des ersten Durchgangs aber doch noch den Ausgleich, bei dem wir eine scharf vor das Tor geschlagene Ecke unglücklich und unhaltbar per Kopf ins eigene Tor abfälschten. So ging es mit einem insgesamt aber auch durchaus leistungsgerechten Unentschieden in die Pause.

Ausgeglichen ging es speziell im ersten Durchgang zu und beide Teams lieferten sich ein munteres Duell mit vielen Torraumszenen, die zur besten Unterhaltung der Zuschauer im ersten Durchgang schon zu zwei Treffern auf jeder Seite führten. Im zweiten Durchgang hielt sich der Unterhaltungswert für den Stenumer Block dann allerdings in Grenzen und nur noch die Gästefans sollten Grund zum Jubeln haben.

Nach dem Seitenwechsel wollten wir dann an unser insgesamt ordentliches Spiel gegen einen erwartet spielstarken Gegner anknüpfen, aber es sollte alles anders kommen und direkt nach dem Seitenwechsel konnte der TSV in Führung gehen. Einen Eckball konnten wir zunächst noch aus der Gefahrenzone klären, eine Direktabnahme des geklärten Balls schlug aber – perfekt erwischt und getrieben vom Rückenwind – direkt im rechten oberen Winkel ein und der regelrechte Sonntagsschuss brachte uns auf die Verliererstraße. Von hier an verloren wir ziemlich den Faden und zeigten insbesondere im Defensivspiel Schwächen, die wir nicht einmal gegen die hochkarätigen Gegner der Vorwochen an den Tag legten. Lange Zeit hielten wir uns dabei noch schadlos, aber in der Schlussviertelstunde nahm das Debakel dann seinen Lauf. Bei einem Eckball in der 47. Minute passte unsere Zuordnung überhaupt nicht und wir sahen zu zweit zu, wie ein Gästeangreifer direkt dazwischen ungehindert zum 2:4 einköpfen konnte. In der 53. Minute brachte ein weiterer Sonntagsschuss aus der zweiten Reihe das 5:2 für Ganderkesee und damit natürlich die Entscheidung.

Da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, setzten Wind und TSV zwei Minuten später einen weiteren Distanzhammer an die Latte – der Abpraller hatte drei Stenumer und einen Ganderkeseer Akteur zur Auswahl und landete passend zum Spiel in dieser Phase natürlich vor den Füßen des TSV-Angreifers, der sich die Ecke aussuchen und zum 6:2 einschieben konnte. In der Schlussminute war dann noch einmal Geschenkezeit und dieses Mal brachten wir es direkt zu dritt fertig, einem Ganderkeseer bei der ungehinderten Verwandlung eines Eckballs per Kopf zuzuschauen. Kurz nach dem 2:7 ertönte dann der in dieser Phase tatsächlich erlösende Schlusspfiff, da wir inzwischen vollkommen von der Rolle waren.

Am Ende ein insgesamt verdienter Sieg für Ganderkesee, der – da waren sich beide Trainer einig – sicherlich das ein oder andere Tor zu hoch ausgefallen ist und der ein über weite Strecken recht ausgeglichenes Kräfteverhältnis nicht wirklich widerspiegelt. Im zweiten Durchgang haben wir aber insgesamt zu wenig Einsatz und Konzentration an den Tag gelegt und uns im letzen Viertel der Partie praktisch vollkommen wehrlos präsentiert, was der TSV eiskalt bestraft hat und was es in den kommenden Partien unbedingt abzustellen gilt. Glückwunsch derweil nach Ganderkesee für den verdienten Sieg in einem ausgesprochen freundschaftlich-fairen Derby.

1:0 (3.) Konstantin
1:1 (15.)
2:1 (22.) Phil Jona
2:2 (30.)