TV Jahn Delmenhorst D1 – VfL Stenum D2 3:0 (3:0)

Unser erstes Punktspiel nach der Osterpause führte uns am Sonntag, den 28.04.2019 zu niemand geringerem als der D1 des TV Jahn Delmenhorst, einem weiteren schweren Brocken aus der 1. Staffel. Nicht zuletzt weil wir gegen die D2 im Herbst und gegen die D3 im Testspiel unter der Woche bereits unterlegen waren, wussten alle, dass uns ein heißer Tanz erwarten würde und entsprechend konzentriert wollten wir – anders als beim Punktspielauftakt in Ganderkesee – von der ersten Sekunde zu Werke gehen.

Zum zweiten Mal binnen weniger Tage standen wir beim TV Jahn Delmenhorst auf dem Platz. Während wir am Dienstag noch gegen die starke D3 testeten, hatten wir nun mit der D1 eine noch einmal ungleich schwerere Aufgabe zu erwarten.

Und diese Marschrichtung setzten die Jungs super um. Wir verhinderten wie geplant einen frühen Rückstand und warfen uns von Beginn an gegen den körperlich wie spielerisch überlegenen Gegner mit hoher Laufbereitschaft und großem Kampfgeist in die Partie. Um ein Haar hätten wir nach zehn Minuten dabei sogar die Führung erzielt, verzogen vor dem Tor des Gegners dann aber knapp. Kurz darauf konnte ein Delmenhorster Angreifer mit einem regelrechten Sonntagsschuss in den Knick aus dem Rückraum die 1:0-Führung erzielen, die uns kurz verunsicherte und etwas durcheinander brachte. So setzte Jahn nach der Führung nach und wir verloren etwas die Ordnung. Die Folge: zwei weitere Gegentreffer durch einen Doppelschlag in der 17. und 18. Minute.

Ein wackeliger Moment im Spiel, an dem Außenstehende vermutlich Schlimmeres befürchteten, aber unsere Jungs besannen sich dann wieder auf unser Vorhaben, zeigten eine tolle Moral, fingen sich nach den Gegentreffern schnell und boten dem Gegner, der weiter seinen Weg nach vorne suchte, mit ganzer Kraft Paroli. Dabei verlegten wir uns nicht nur auf die Defensive, sondern suchten immer wieder auch Entlastung im Angriff, was heute deutlich besser gelang als noch im Auftaktspiel. Gegen Ende des ersten Durchgangs waren wir dann zu zwei Umstellungen gezwungen, nachdem in kurzer Zeit sowohl Roman als auch Phil Jona mit Zweikampf-Blessuren eine Zwangspause einlegen mussten, aber auch die brachten uns nicht aus dem Konzept und die Einwechselspieler reihten sich nahtlos in die tolle kämpferische Leistung ein.

In der Halbzeit nahmen wir uns vor, dem Gegner trotz des Rückstandes weiter die Stirn zu bieten und das sollte uns auch gelingen. Gegen den körperlich wie spielerisch erwartungsgemäß weiterhin klar überlegenen Gegner zeigten alle Jungs 30 weitere Minuten ein irres Laufpensum und hohen Kampfgeist. Mehr als einmal hatten wir dabei auch die Gelegenheit zum Anschlusstreffer, den sich die Jungs echt verdient gehabt hätten. Immerhin konnten wir uns mit vereinten Kräften in der Defensive aber schadlos halten. Ausnahmslos alle Jungs brachten sich dabei super ein und wehrten sich gegen die offensivfreudigen Delmenhorster – und wenn doch einmal ein Angriff durch kam, hatte erfreulicherweise auch Keeper Niki einen Sahnetag erwischt. So konnten wir uns in der zweiten Hälfte immerhin mit einem torlosen Unentschieden gegen den hoch favorisierten Gegner belohnen.

Dass es gegen all die eingespielten Gegner dieses Kalibers in der Klasse schwer wird ist uns allen bewusst und so können wir mit dieser 0:3-Niederlage am Ende tatsächlich sehr gut leben. Insbesondere auf die kämpferisch hervorragende Leistung gegen den starken Gegner und die mannschaftliche Geschlossenheit, die die Jungs heute an den Tag legten, können wir dabei absolut stolz sein. Wenn wir diese Geschlossenheit mit in die nächsten Spiele nehmen, können wir es sicher noch dem ein oder anderen Gegner schwerer machen, als er denkt. 🙂

1:0 (13.)
2:0 (17.)
3:0 (18.)