TuS Hasbergen D2 – VfL Stenum D2 0:2 (0:1)

Am Mittwoch, den 17.10.2018 haben wir unser letztes Punktspiel der Feldrunde beim TuS Hasbergen II absolviert und hier mit einem 2:0-Auswärtserfolg nicht nur unseren “Mittwochsfluch” besiegt, sondern praktisch auch die Vizemeisterschaft unter Dach und Fach gebracht.

Zum letzen Feldrunden-Auftritt waren wir mit einer Ausnahme nochmal komplett und alle wollten beim 'Finale' nochmal mit anpacken.

Zum letzen Feldrunden-Auftritt waren wir mit einer Ausnahme nochmal komplett und alle wollten beim ‘Finale’ nochmal mit anpacken.

Nach einer zweiwöchigen Fußballpause während der Herbstferien trafen wir uns dabei quasi zu einem Kaltstart und hatten mit einer Ausnahme wieder alle Jungs an Bord, die auch heute noch einmal die Gelegenheit haben sollten, alle aktiv am Finale der Qualifikationsrunde und unserem letzten Spiel auf dem Feld für dieses Jahr teilzuhaben.

Und auch heute sind die Jungs wieder super damit umgegangen. Nicht nur auf dem Feld stimmte die Einstellung, sondern auch Drumherum, schließlich bleibt bei der Vielzahl der Spieler jedem “nur” etwa die Hälfte der Spielzeit, was wir auch heute wieder sehr gut hinbekommen haben.

Auf dem Platz boten beide Teams dann ein kurzweiliges Spiel mit leichten Vorteilen auf unserer Seite, die wir schon in der 6. Minute in die 1:0-Führung umwandeln konnten. Mika und Roman hatten mit einer schönen Doppelpass-Kombination nach einem Eckball den Ball zu Jano ans Strafraum-Eck gebracht, der den Ball aus dem Rückraum ins rechte untere Toreck schlenzen konnte.

In der Folge zeigten wir weiter gute Ansätze im Zusammenspiel und suchten spielerisch den Weg in Richtung des Delmenhorster Gehäuses, der junge Gegner zeigte sich aber auch einsatzfreudig, verteidigte wacker und kam speziell gegen Ende des ersten Durchgangs immer wieder auch gefährlich vor unser Tor, als wir nach einem praktisch vollständigen Personalwechsel noch etwas die Ordnung suchten und etwas zu offensiv agierten. Wir konnten uns aber schadlos halten und so ging es schließlich mit der Führung in die Pause.

In regelmäßigen Abständen war ordentlich was los vor dem Gehäuse der Hasberger, zu selten aber waren die Möglichkeiten zwingend genug, als dass sie schließlich zu Toren führten.

Auch nach dem Seitenwechsel zeigten beide Teams eine muntere Partie mit Gelegenheiten auf beiden Seiten, von denen wir eine in der 38. Minute nutzen konnten. Erneut nach einer Ecke scheiterte zunächst Linus-Shawn mit einem Schuss am Hasberger Keeper, der Abpraller landete dann aber bei Konstantin, der von der linken Seite einschieben konnte.

Aber auch nach der 2:0 Führung steckte die junge Delmenhorster Truppe nicht auf und suchte ihrerseits immer den Weg nach vorn. Defensiv standen wir heute aber gut und ließen nicht viele echte Torgelegenheiten zu.

Die ausgebaute Führung gab uns dann noch etwas mehr Sicherheit und Ruhe im Spiel, die gegen die junge und nimmermüde Hasberger Truppe auch nötig war, die bis zum Schluss nicht aufgab und uns immer wieder auch in der Defensive beschäftigte. Mit Glück und Geschick und in letzter Instanz spätestens einem gut aufgelegten Keeper konnten wir unsere weiße Weste aber bis zum Schluss wahren und die Partie so mit 2:0 gewinnen, durch die leichten Feldvorteile und das Chancenplus über die gesamte Spielzeit einer von beiden Seiten munter und auch ausgesprochen fair geführten Partie hinweg sicherlich auch verdient.

Nach zwei Niederlagen in den bisherigen Mittwochabend-Spielen unser erster Erfolg, mit dem wir insbesondere mannschaftlich einen weiteren wichtigen Schritt gemacht und uns ganz nebenbei praktisch auch die Vizemeisterschaft gesichert haben. Zwar haben zwei unserer Verfolger mit drei Punkten Rückstand noch jeweils ein Spiel, der DTB spielt allerdings nicht mehr um Punkte und nur noch ohne Wertung – und ein Sieg des VfL Wildeshausen mit neun Toren Unterschied beim Spitzenreiter TV Jahn darf wohl bei allem Respekt als nicht außerordentlich wahrscheinlich eingeordnet werden.

Am Ende war die Freude groß, über den Sieg ebenso wie über die Vize-Meisterschaft in der Qulifikationsrunde, die sich die Jungs absolut verdient haben. Wenn wir als Mannschaft weiterhin so gut zusammen halten, werden wir in der weiteren Saison sicher noch viel Spaß haben.

So freuen wir uns frühzeitig über eine insgesamt erfolgreiche Feldrunde und einen zweiten Tabellenplatz mit der gleichermaßen zweitbesten Defensive der Staffel, insbesondere aber auch über die immer weiter wachsende mannschaftliche Geschlossenheit.

Kompliment und Glückwunsch, Jungs! Zur Belohnung lassen wir das Training am Freitag sausen und vertreiben uns den Nachmittag in der Lasertag-Arena. 🙂

0:1 (6.) Jano, 0:2 (38.) Konstantin

Delil, Jano, Jan-Ole, Jason, Kian, Konstantin, Linus-Shawn, Marc, Mika, Niki (TW), Patrice, Phil Jona, Phil Niklas, Roman, Till, Tristan