JSG Wardenburg D1 – VfL Stenum D2 2:2 (0:1)

Am Samstag, den 04.05.2019 führte uns die Reise zur JSG Wardenburg, dem gemessen an den bisherigen Ergebnissen der Klasse erwartbar noch einmal stärkeren Gegner als in den ersten beiden Partien. Nachdem wir uns in der Vorwoche im Vergleich zum Saisonauftakt deutlich steigern konnten und dem TV Jahn mit aller Kraft die Stirn geboten hatten, wollten wir auch heute wieder alles in die Partie werfen und auch die JSG Wardenburg ärgern.

Und um es vorweg zu nehmen: die Jungs machten DAS Spiel der Saison und haben dieses Vorhaben hervorragend umgesetzt. Auch die Wardenburger waren, wie zu erwarten, wie unsere vorherigen Gegner älter, körperlich robuster und eingespielter als wir, aber davon ließen wir uns nicht einschüchtern und hielten von der ersten Sekunde an insbesondere unseren großen Kampfgeist dagegen. So machten die Jungs einfach alles genau so, wie wir es ihnen mit auf den Weg gegeben hatten: sie machten die Räume eng, standen eng am Gegner, gaben keinen einzigen Ball verloren und in Ballbesitz suchten wir dann mehr und mehr auch Entlastung über unser eigenes Angriffsspiel.

Mehrheit vor unserem Tor spielte sich insgesamt das Geschehen ab und die Wardenburger hatten über die gesamte Spielzeit ein Chancenplus zu verzeichnen. Zumeist landete der Ball dann aber in den Händen von Niki.

Wardenburg war insgesamt zweifelsohne feldüberlegen, wir verteidigten aber leidenschaftlich und ließen mit vereinten Kräften keinen Gegentreffer zu. Fünf Minuten vor der Halbzeit gelang uns dann nach Ballverlust der Wardenburger bei einem unserer eigenen Angriffe über die linke Seite die 1:0-Führung durch Marc – gleichzeitig unser erster Treffer der Feldrunde in der 1. Staffel, der von den mitgereisten Eltern entsprechend lautstark gefeiert wurde.

Kurz darauf ging es in die Pause, in der wir unsere Kräfte sammelten und uns auf einen schweren zweiten Durchgang einstellten gegen eine JSG, die sich den Spielverlauf bis hierhin sicherlich anders vorgestellt hatte. Noch erstaunter war der Gegner dann, als wir direkt nach Wiederbeginn den ersten Wardenburger Angriff abfangen und einen eigenen Konter, dieses Mal über die rechte Seite, starten konnten, den Konstantin schließlich zur 2:0-Führung in der 31. Minute verwertete.

Wardenburg verstärkte daraufhin seine Angriffsbemühungen und drückte vehement in Richtung unseres Tores, wir verteidigten aber weiterhin aufopferungsvoll und mit wirklich beispiellosem Einsatz und so verging Minute um Minute, die die hoch favorisierte JSG nicht zum Torerfolg kam und zunehmend entnervter wurde.

Bis zur 50. Minute hatte unsere Führung dann auch Bestand, ehe der Schiedsrichter bei einem weiteren Wardenburger Angriff nach einem Zweikampf an der Strafraumgrenze auf den Punkt zeigte und einen Strafstoß für Wardenburg gab, bei dem Niki leider machtlos war, so dass wir den 1:2-Anschlusstreffer hinnehmen mussten. Dieser Anschlusstreffer gab den Gastgebern natürlich noch einmal Rückenwind und so erhöhten sie noch einmal den Druck auf unser Tor. Dies gab uns nach erfolgreicher Balleroberung zwar auch Raum für Konter, von denen wir aber leider keinen mehr abschließen konnten.

Leider machtlos war Niki bei diesem hervorragend geschossenen Strafstoß, der den Gastgebern den 1:2-Anschlusstreffer bescherte und den Auftakt zu einer heißen Schlussphase bildete.

Bei einem unserer Konter kam es dann in der vorletzten Minute nahe der Mittellinie bei unserem Ballbesitz zu einem Zweikampf, bei dem am Ende beide Jungs am Boden lagen und bei dem bis heute keiner weiß, warum der Schiedsrichter auf Freistoß für Wardenburg entschieden hat, Eigentlich auch keine direkt gefährliche Situation, aber es kam dann leider, wie es in solchen Spielen so oft mal der Fall ist: Mit Ausnahme des Wardenburger Torhüters waren alle Spieler in unserem Strafraum, der Freistoß wird lang und hoch vor das Tor gebracht und aus dem undurchsichtigen Gewühl heraus kriegen wir den Ball nicht aus der Gefahrenzone und fälschen ihn letztlich unglücklich und für Niki unhaltbar ins eigene Tor ab.

In der Nachspielzeit starteten beide Teams noch jeweils einen ergebnislosen Angriff, dann war die Partie, in der die Wardenburger zweifelsohne Feld- und Chancenvorteile hatten, beendet. Im ersten Moment überwog natürlich die Enttäuschung, den Ausgleich auf so kuriose Weise in buchstäblicher letzter Minute zu bekommen, aber es dauerte nicht lang, bis die Jungs realisiert hatten, was sie heute für ein Riesenspiel gemacht haben. Dem turmhohen Favoriten über 60 Minuten erfolgreich die Stirn zu bieten und am Ende sogar einen Punkt mitzunehmen hätten uns im Vorfeld wohl die wenigsten zugetraut – und so können wir stolz sein auf die gezeigte Leistung, auch wenn wir um Haaresbreite an der ganz großen Sensation vorbei geschrammt sind.

Stehend KO und im ersten Moment nach dem späten Ausgleich etwas enttäuscht, aber es dauerte nicht lang, bis der Stolz auf die gezeigte Leistung überwog.

Wie schon in der Vorwoche gilt: wenn wir diese Einstellung und Leistungsbereitschaft mit in die nächsten Spiele nehmen, werden wir dem ein oder anderen Gegner das Leben noch sehr schwer machen können, das haben die Jungs heute eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

0:1 (25.) Marc
0:2 (31.) Konstantin
1:2 (50.) (FE)
2:2 (60.)