4. Platz beim Hallenturnier des ESV Wilhelmshaven

Am Samstag, den 02.03.2019 sind wir zu unserem letzten Hallenturnier der Wintersaison zum ESV Wilhelmshaven gereist und haben hier am Ende einen sehr guten 4. Platz belegt.

In dem Turnier, dessen Vorrunde in zwei 4er-Gruppen gespielt wurde, trafen wir zum Auftakt auf den Gastgeber ESV Wilhelmshaven I und legten einen furiosen Start hin. Wir konnten die Partie mit hohem Einsatz aller Jungs über die gesamte Spielzeit hinweg dominieren und schlussendlich durch zwei Treffer von Roman verdient mit 2:0 gewinnen.

Lokalrunde! Nach dem gelungenen Start in das Turnier gab es eine verdiente Stärkung.

In der zweiten Partie trafen wir auf den gut bekannten GVO Oldenburg II, der mit seinem starken jüngeren Jahrgang zu den Turnierfavoriten zählte. Gegen den quirligen Gegner konnten wir uns dabei offensiv leider wenig in Szene setzen und hatten in der Devensive alle Hände voll zu tun. Zwar verteidigten wir dabei wacker, mussten aber insgesamt zwei Treffer hinnehmen, so dass es am Ende 0:2 hieß und das insgesamt einfach bessere Team auch als verdienter Sieger vom Platz ging.

So kam es in der dritten und letzten Partie der Vorrunde zu einem echten Endspiel gegen den 1. FC Ohmstede III, einen körperlich robusten Gegner mit hoch gewachsenen Jungs. Über die gesamte Spielzeit hinweg lieferten sich beiden Teams dabei ein ausgeglichenes Duell, in dem wir letztlich den Vorteil nutzen konnten, dass uns aufgrund der anderen Gruppenergebnisse bereits ein Unentschieden zum Einzug ins Halbfinale reichte. So versuchten wir natürlich dennoch, die Partie zu gewinnen, mussten aber nicht bedingungsloses Risiko gehen und konnten die Kräfte für die Defensive schonen, in die sich die Jungs mit großem Herz warfen. Damit erarbeiteten wir uns schließlich ein torloses 0:0, mit dem wir bei unserem letzten Turnier tatsächlich noch einmal ins Halbfinale einziehen konnten.

Nach dem gelungenen Einzug ins Halbfinale freuten wir uns auf die Endrunde der besten vier Teams des Turniers, auch wenn wir wussten, dass hier schwere Aufgaben auf uns zu kommen.

Hier waren wir dann auf schwere Aufgaben in dem gut besetzten Turnierfeld vorbereitet und wollten im Halbfinale zunächst den favorisierten Gegner SuS Berumerfehn, Gruppensieger der Gruppe B, so lange wie möglich ärgern. Die starke Truppe des komplett älteren Jahrgangs hatte dabei insgesamt die erwartbaren Feldvorteile und drückte permanent auf unser Tor, mit hoher Lauf- und Einsatzbereitschaft hielten wir uns aber schadlos und suchten immer wieder selbst bei Kontern auch den Weg nach vorn. Einen davon konnten wir drei Minuten vor dem Ende der Partie beinahe in die 1:0 Führung verwandeln, der hühnenhafte Torhüter des Gegners warf sich aber in letzter Sekunde zwischen das Finale Zuspiel zwischen Roman und Phil Jona und konnte so den Angriff in letzter Sekunde entschärfen. Wenig später ließen wir Berumerfehn dann ein einziges Mal zu viel Raum und wurden prompt mit dem 0:1 bestraft. Leider konnten wir an dem Spielstand bis zum Ende trotz aller Bemühungen nichts mehr ändern und mussten uns so am Ende dem körperlich überlegenen Gegner geschlagen geben, der im Anschluss an die Partie voll des Lobes für unseren tollen Fight war.

Im Spiel um Platz 3 trafen wir dann auf den TuS Sillenstede I und lieferten auch hier noch einmal eine starke Partie ab. In dem ausgeglichenen Duell hatten wir insgesamt ein klares Chancenplus, konnten aber leider keine unserer Möglichkeiten gegen die ebenso wacker wie wir verteidigenden Gegner verwerten. Anders der TuS, den wir leider einmal etwas zu sehr gewähren ließen und der einen von Niki zunächst noch parierten Schussversuch im Nachschuss zum 0:1 verwerten konnte. Daraufhin warfen wir noch einmal alles nach vorn, sollten aber für unsere Bemühungen nicht mehr belohnt werden und erneut blieb uns nur das Lob des Gegners für die knappe Niederlage nach starkem Kampf.

Auch wenn in der Endrunde beide Spiele knapp verloren gingen, dürfen wir uns am Ende über einen starken 4. Platz durchaus freuen – ebenso wie über die Wahl von Niki zum besten Torhüter des Turniers.

Mit etwas mehr Glück in der Finalrunde wäre am Ende vielleicht sogar noch etwas mehr drin gewesen, aber insgesamt können wir mit dem 4. Platz in dem starken Turnierfeld nach fünf beherzten Auftritten absolut zufrieden sein. Die abschließende Siegerehrung lieferte dann noch einen weiteren Grund zur Freude, denn Niki, der sich heute in einigen Partien auszeichnen konnte, wurde zum besten Torhüter des Turniers gekürt. So konnten wir schlussendlich also sogar mit zwei Pokalen die Heimreise antreten. 🙂

Hier gibt es alle Ergebnisse des Tages noch einmal zum nachlesen.

Denis, Jano, Konstantin, Niki (TW), Phil Jona, Roman (2 Tore), Till